Über Rafaela Inacker

Hej, ich bin Rafaela Inacker.

35 Jahre jung und Mutter von zwei Töchtern, geboren und verwurzelt in Düsseldorf arbeite ich bereits seit 2005 als Yogalehrerin in meiner Heimatstadt. Seit Anfang 2020 habe ich mit Cocoonyoga & female health mein eigenes „Baby“ auf der Lorettostraße in Düsseldorf ins Leben gerufen, wo ich meinen Herzensthemen – Yoga rund um die Frau, Schwangerschaftsyoga und Geburtsvorbereitung – noch mehr Raum geben darf. Bis Dezember 2019 konnte ich bereits als Co-Gründerin und Co-Inhaberin von Vishnus Vibes (seit 2005) die Düsseldorfer Yogaszene mit Vinyasa Yoga, Ausbildungen und meinem Steckenpferd, der Arbeit mit Schwangeren rund um das Thema Geburt nachhaltig gestalten. Vor kurzem habe ich außerdem zusammen mit einem wunderbaren Team aus Hebammen, Ärztinnen und Doulas die Online Plattform birth & yoga ins Leben gerufen, wo du neben einem vollwertigen Schwangerschaftsyogakurs mit mir und einem Geburtsvorbereitungskurs mit der Hebamme Katharina Nissen regelmäßige Expert:innen Talks und Live Events genießen kannst.

Ich bin begeistert davon, wie vielfältig wir Yoga nutzen und und besonders als Frauen unseren Zyklus balancieren können. Immer wieder treffe ich auf Frauen die eigentlich viel zu hart und anspruchsvolle Asana praktizieren. Dabei ist mir eine schonende und sinnvolle Ausrichtung und unseres Körpers genauso wichtig, wie spielerischer „flow“ als Bewegungsform.

Ich bin nicht die Lehrerin mit der knallbunten Leggings, die perfekt im Handstand steht. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich das manchmal ganz schön einschüchternd und wünsche mir, dass wir Frauen uns nicht ständig bis aufs Äußerste fordern oder auch überfordern. Yoga darf auch einfach sein. Unaufgeregt und dadurch stark und klar. Wir sollten uns Raum zum Spüren und Erfahren lassen.

In meinen Kursen und Weiterbildungen bin ich immer erstaunt wie viele Frauen den Kontakt zu ihrem Zyklus, ihrem Beckenboden verloren oder noch nie gefunden haben. Yoga kann dafür ein Wahnsinns unterstützendes Tool sein und uns in allen weiblichen Lebenslagen Supporten.

Neben Yoga gebe ich mit Leidenschaft Massagen. Meine „Female Balancing“ Massagen sind für Frauen oder auch Schwangere sowie vor der Geburt gedacht. Geburtsvorbereitung und Yoga mit Fokus Female Health erweitern meine Yoga-Palette.

„Miteinander, Sisterhood und Yoga das sich unseren weiblichen Bedürfnissen anpasst, das sind meiner Meinung nach die Themen der Yogaszene im neuen Jahrzehnt.“  Cocooning – eine Yogapraxis vom Aussen ins Innen.

Kurse, Massagen und Privates mit mir könnt ihr hier direkt über meine Webseite buchen.