Yoga für Schwangere

Deine Schwangerschaft ist nicht nur eine aufregende Zeit die du durchlebst. Neue Eindrücke prasseln auf dich ein. Eine emotional herausfordernde Zeit. Du darfst sie zu etwas Besonderem machen- gerade in „Corona Zeiten“!

Du möchtest deine Schwangerschaft bewusst erleben? Mental ausgeglichen und körperlich aktiv bleiben?

Du willst Zusammenhänge in deinem Körper verstehen die einen positiven Einfluss auf die Geburt haben können und gemeinschaftlich in einer Gruppe von Frauen Support erhalten?

Dann ist dieser Yogakurs für Schwangere optimal für dich!

Die speziellen Übungsabfolgen, Atemarbeit und Achtsamkeitsübungen für jedes Trimester stärken nicht nur Mental. Vielmehr können viele typische Schwangerschaftsbeschwerden durch eine regelmäßige Yogapraxis vermieden werden. Besonders passende Dehnungen können klassischen Erscheinungen wie z.B. Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Verspannungen im Nacken und Ischias lindern.

Dein Rücken wird gestärkt und dein Becken wird optimal auf die Geburt vorbereitet. Du stabilisierst deine Gelenke und unterstützt den Beckenboden dabei, die Anforderungen der kommenden Wochen gut zu tragen und hin zur Geburt in Dehnung und „Loslassen“ zu finden.

Deine Vorteile

Yoga für Schwangere mit Cocoonyoga
&
female health

Erfahrung

Für eine sichere Praxis unter der Berücksichtigung deiner individuellen Bedürfnisse greife ich auf über 16 Jahren Yoga-Unterrichtserfahrung für dich zurück. 

 

Doula-Wissen

Als Schwangere möchtest du dich verstanden fühlen. Selbst Mama zweier Töchter, kann ich nachempfinden was dich bewegt. Viele hunderte Schwangere begleitet sowie bei über 30 Geburten, häuslich sowie im Krankenhaus, live dabei gewesen zu sein, lässt mich erspüren was dich momentan beschäftigt. 

Gruppenstruktur

Riesen Raum – große, unverbindliche Gruppe und oft wechselnde Gesichter? Bei mir nicht. Eine Gruppengröße von unter 9 Personen in Präsenz mit gleichbleibenden Teilnehmerinnen garantiert dir, dass du während des Kurses Anleitung erfährst, auf dich geachtet wird.

Schönes Ambiente

Sanfte Farben, hochwertige, natürliche Materialien. Das Auge entspannt mit- zumindest geht es mir so.

Im Floras Concepthouse habe ich für meine Arbeit den idealen Ort für deinen Yogakurs gefunden. Eine Rückzugs-Oase mitten in Düsseldorf-Unterbilk.

 

Support unter Frauen

Während der anhaltenden Pandemie schwanger zu sein, fordert dich bestimmt. Wie wichtig der persönliche Kontakt, der Austausch mit anderen werdenden Mamas ist merkst du jetzt besonders. Meine Gruppenkurse regen diesen Austausch an. Anders als in einem anonymen, offenen Kurs dürfen Fragen Raum finden und das „wie fühlst du dich“ kommt nicht zu kurz.

Hands-On

Gerne lasse ich dich durch sanfte, erfahrene und gezielte Berührungen bewusster und intensiver einzelne Positionen erspüren. Du bestimmst, ganz klar. 

Aktuelle Kurse

Yoga für Schwangere
Hybrid-Kurs

Donnerstags, 28. Okt - 16. Dez 2021
18:00-19:15 Uhr

159€


Präsenzkurs in Düsseldorf Unterbilk oder Online live

Neu

Yoga für Schwangere
Hybrid-Kurs

Donnerstags, 26. Aug - 07. Okt 2021
17:45-19:00 Uhr

159€

Präsenzkurs in Düsseldorf Unterbilk

Aktuell

Stimmen meiner Kundinnen

"Ich kann Yoga bei Rafaela von Herzen empfehlen. Ihr Unterricht ist immer abwechslungsreich, sie ist mit so viel Leidenschaft, Wissen und Freude dabei und geht besonders in der Schwangerschaft auf die Bedürfnisse der Frauen ein, aber auch nicht schwanger ist es immer eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Ich finde toll, wie sie die Frauen untereinander verbindet, so dass man sich in den festen Yogakursen sehr gut aufgehoben fühlt und auch neue Kontakte knüpfen kann."
"Das praenatal Yoga bei Rafaela hat großen Spaß gemacht. Ich habe vor der Schwangerschaft auch schon viel Yoga gemacht und hatte bei Cocoonyoga dann die Möglichkeit auch während der Schwangerschaft bei meiner Praxis zu bleiben. Rafaela ist immer auf unsere Bedürfnisse und Wehwehchen eingegangen und es fordernd und erholsam zugleich. Vielen Dank dafür und gerne immer wieder!"
"Das Praenatal Yoga bei Rafaela und auch Ihre Massagen trugen zu einem grossen Teil zu meiner schönen Schwangerschaft bei. Rafaela hat mich so gut und angstfrei auf die Geburt vorbereitet, dass ich Ihr bis heute sehr dankbar bin."
"Ich habe den Praenatalyogakurs gebucht und bin sehr begeistert. Die Location ist sehr stilvoll und bietet eine tolle Atmosphäre. Rafaela arbeitet sehr erfahren mit Schwangeren und wählt ihre Übungen bewusst als Vorbereitung für Schwangerschaft und Geburt aus. Wirklich sehr zu empfehlen!"

FAQ

Ab welcher SSW kann ich teilnehmen?

Das Prenatal Yoga richtet sich an Schwangere jeden Trimesters die sich achtsam auf ihre neue Lebensphase vorbereiten möchten und ihre Schwangerschaft durch wohltuende Bewegung, Atmung und Unterstützung begleitet wissen möchten.

Solltest du in einer frühen Phase deiner Schwangerschaft sein kannst du ebenso am Kurs teilnehmen wie in der 30 SSW. Wenn du dir unsicher bist was für dich passend ist, melde dich gerne für eine Beratung.

Was bedeutet Hybrid-Kurs?

Für diese Kursreihe erhalten wir uns den Komfort online von zu Hause aus oder wahlweise vor Ort in Kleingruppe zusammenzukommen. Diese parallele Kombination ist mittlerweile als „Hybrid-Kurs“ bekannt.

Das heißt ein paar Teilnehmerinnen verfolgen von zu Hause aus live den Kurs.

Damit auch für sie ein Gruppengefühl und eine Gemeinschaft entwickelt werden kann, wird der Bildschirm mit dem Live-Stream so platziert, dass wir miteinander sprechen können. Hierbei bist du, nach Absprache, als Teilnehmerin für die anderen Übenden zu erkennen, ganz als wären wir alle zusammen vor Ort.

Du kannst jede Woche neu entscheiden welche Variante für dich passt. Solltest du ausschließlich online teilnehmen wollen teile mir dies bitte bei deiner Anmeldung mit.

Warum ein fester Kurs?

Die festen Kurseinheiten ermöglichen besonders das was wir Frauen in dieser besonderen und intensiven Phase der Schwangerschaft dringend brauchen- Gruppengefühl und Gemeinschaft entwickeln. 

Nicht jede Woche wechselnde Gesichter im Kurs zu haben macht es dir leichter, Kontakte zu knüpfen, sich persönlich auszutauschen und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Als Lehrerin kann ich  individueller auf die Gruppe und deine Bedürfnisse eingehen sowie aufbauende Inhalte zu unterrichten.

Warum hebt sich das Prenatal Yoga mit Cocoonyoga von anderen Schwangerschaftsyoga-Kursen ab?

Dies ist kein 0815 Schwangerenyoga. Durch über 16 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Schwangeren durch spezielles Yoga, Massagen und Geburtsvorbereitung gestalte ich die Klassen individuell und abwechslungsreich. Elemente aus dem Hypnobirthing, stärkende Impulse mit Affirmationen und Mediationen und hormonelle Zusammenhänge sowie deine eigene Biomechanik die dich unter der Geburt durch erleichternde Haltungen stärken wird, werden erklärt und in den Kurs eingebunden. 

Wie funktioniert der Buchungsprozess?

Wenn du auf einen der Buchungslinks klickst, dann wirst du zu der entsprechenden Checkout-Seite im Reservierungskalender von  Calendly weitergeleitet. Sobald du dort deine Daten angibst und die Buchung abschließt, erhältst du automatisch eine Email als Buchungsbestätigung. Deine Rechnung erhältst du binnen 24 Stunden mit der Bitte die Teilnahmegebühr zeitnah zu überweisen.

Sollte die Zahlung deinerseits in Vergessenheit geraten, erinnern wir dich einmal automatisiert per Email. Bei nicht Zahlung geben wir deinen Platz zur Buchung an andere Frauen frei.

Wo finden die Präsenzkurse statt?

Der Yogaunterricht,  Eins-zu-Eins Angebote mit Personal Yoga, Massagen für Schwangere und Geburtsvorbereitung finden derzeit im Floras Concepthouse in Düsseldor-Unterbilk statt.

Für meine 1:1 Angebote kannst du übrigens auch einen Hausbesuch vereinbaren.

Was brauche ich um mitzumachen?

Du benötigst in jedem Fall eine Internetverbindung und ein geeignetes Endgerät, am besten ein Tablet oder einen Laptop bzw Desktop-Computer. Einen eigenen Zoom-Account brauchst du für die Teilnahme am Onlinekurs nicht. Klicke einfach auf den Link den du automatisch mit deiner Buchungsbestätigung erhalten hast. Er bleibt für unseren gesamten Kurs bestehen.

Du benötigst kein vollständiges Yoga-Equipment. In den allermeisten Fällen kannst du dir auch mit Alltags-Gegenständen aus deinem Haushalt behelfen. Hierzu haben wir übrigens ein eigenes Video aufgenommen, in dem wir dir die besten Alternativen zum gängigen Yoga-Equipment zeigen. Dieses kommt vorab per email in dein Postfach.

Für die Präsenzteilnahme in Düsseldorf werden alle Yoga Hilfsmittel für dich bereitgehalten. Du brauchst lediglich warme Socken und bequeme Kleidung. 

Was mache ich wenn ich einen Kurs verpasse und
kann ich den Kurs als Video-Aufnahme nachholen?

Da bewusst eine intime Atmosphäre gestaltet werden soll die einen geschützten Rahmen für Fragen und Austausch bietet, werden die Yogaeinheiten nicht aufgezeichnet.

Du erhältst vollwertige Prenatalyoga-Einheiten für deine Praxis zu Hause von mir zum streamen. Hier ist die Bildqualität ( Full HD) sowie der Ton hochwertig und bereitet dir zum Nachholen der Yogaeinheit mehr Spass als eine Live-Aufnahme.